200311 CorporationCapri6
Autor: Christian KlemkowTitel: ZornReihe: Exploration Capri (6)Genre: Science Fiction, WeltraumVerlag: Amazon Media EU, [05.03.2020]Kindle-Edition: [700 Seiten], ASIN: B0857K677Gauch im TB-Format erschienenhier: Leseexemplar vom Autor – vielen Dank! gelesen auf dem Kindle Paperwhiteklick zu Amazon.de

Inhaltsangabe (Amazon):

Teil 6: ZORN
Die Odyssee endet.
Wären sie doch nie erwacht. 16 Jahre nach ihrer Ankunft im zerstörten System Capri Solaris kommen die Überlebenden der Explorer auf einer Station voller Geheimnisse zu sich. Nichts ist so, wie es scheint. Die trostlose Welt, in der sie sich wiederfinden, ist bevölkert mit Geistern ihrer Vergangenheit. Während sich Susannah ihrem schlimmsten Albtraum stellen muss, sieht Steven eine letzte Chance, endlich die verfluchte Mission seines Vaters zum Ziel zu führen.
Die Antworten sind zum Greifen nah. Was hat es mit den mysteriösen Artefakten auf sich? Gibt es doch noch eine letzte Chance für die Menschheit? Und was führt Tanaka tatsächlich im Schilde? Als die Crew den Geheimnissen schließlich auf die Spur kommt, ist es bereits zu spät. Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.
Was wird der letzte Flug der Explorer bringen? Leben oder Tod?
„Zorn“ ist die direkte Fortsetzung von „Erwachen“ und bildet den Abschluss der mehrteiligen dramatischen Science-Fiction-Odyssee, die ihre Leser zusammen mit der Explorer auf eine spannende Reise durch Raum und Zeit entführt.

Meine Meinung:

 

Was für ein fulminantes Ende dieser schrecklichen Odyssee, welche die Crew der Explorer durchleben muss. Fast alle Besatzungsmitglieder sind auf dieser langen Reise durch die Weiten des Weltraums gestorben, nur wenige haben überlebt. Und welche Strapazen haben sie nicht alles durchleben müssen?! Ich habe durch die Bücher hindurch mit den Protagonisten gelitten und gebangt, war nicht selten der Auffassung: >Jetzt war es das wohl. Da kommen sie nie wieder raus.< – Aber, weit gefehlt, Christian Klemkow dreht am Schräubchen, und zack – die Situation ändert sich rapide, und eine völlig neue Wendung bringt Hoffnung.

 

Die Figuren sind detailreich und lebensecht dargestellt. Steven erscheint mir schon immer ein bisschen zu soft, ein Weichei oder Warmduscher ;) – wobei er aber auch ruhig bleiben kann, wo andere ausrasten, überlegen agieren und Lösungen finden, wo so mancher nur noch seine Frustration ausleben muss. Allerdings nervte seine Einstellung mich ein bisschen, dass er seiner Frau nicht glauben will. Einfach alles als Spinnerei abzutun, ist ja so einfach… Susannah dagegen ist mir ein wenig zu hart und tough, sie lebt die Emotionen aus, die Steven möglicherweise unterdrückt. So passen die beiden aber wieder sehr gut zusammen.

 

Als es in diesem Buch auf das Finale zugeht, bin ich überrascht in zweifacher Hinsicht, denn zum einen gibt es noch ein gutes Stück zu lesen – das Ende kommt also nicht plötzlich in einem Showdown, und dann ist Schluss –, und zum anderen überrumpelt mich die überraschende Kehrtwende aus gleich zwei ausweglosen Situationen hinein in die Hoffnung auf ein Überleben der Menschheit.

 

Die Szenerie, die sich in der anschließend zu lesenden Timeline darstellt, ist absolut nachvollziehbar. Wir Menschen sind Raubtiere, wollen immer mehr und gönnen den anderen nicht die Butter auf dem Brot. Mir ist schon lange klar, dass wir uns irgendwann selbst vernichten. Anhand des derzeit grassierenden Corona-Virus’ sehen wir, wie machtlos wir im Grunde sind. Während die Mächtigen einfach darauf bauen, das soziale Leben auf Eis zu legen, um die Ausbreitung des Virus’ zu verlangsamen, rennen wir in die Supermärkte und kaufen alles, was an Toilettenpapier und Konserven zu haben ist. Warum? Das erinnert mich an Szenerien von Bunkern, in denen Menschen Jahrzehnte überleben wollten, aus Angst vor einer Verstrahlung nach einem möglichen atomaren Angriff.

 

Doch so düster diese Reihe auch ist, mit so vielen Gefahren und Kämpfen, so endet sie doch in dieser hoffnungsvollen Vision einer überlebenden Menschheit, völlig ohne Aggressionen. Alle offenen Fragen werden beantwortet bzw. ergeben sich aus der Situation heraus. Ich bin tief bewegt und beeindruckt.

 

Mir hat diese Reihe sehr gut gefallen. Ich ziehe meinen Hut vor so viel Ideenreichtum und Umsetzungsvermögen und gebe die volle Punktzahl!

 

200311 CorporationCapri6

 

Bücher der Reihe:

 

1. Inferno – beendet 17.09.2019 – 06/10 Punkte
2. Verschollen – beendet 25.10.2019 – 08/10 Punkte
3. Zerstörung – beendet 14.11.2019 – 10/10 Punkte
4. Hoffnung – beendet 16.01.2020 – 09/10 Punkte
5. Erwachen – beendet 12.02.2020 – 10/10 Punkte
6. Zorn – beendet 11.03.2020 – 10/10 Punkte

 

Exploration Capri: Teil 6 Zorn - Christian Klemkow 

Quelle: http://sunsys-blog.blogspot.com/2020/03/gelesen-exploration-capri-6-zorn.html